information generally

Since 1 May 2006, the use of digital control devices (also called digital tachograph) for new vehicles with a gross vehicle weight of more than 3.5 tonnes and become for buses with more than 9 seats mandatory. The issues that arise for entrepreneurs (and also for the driver) have shown for handling the digital tachographs and the legal requirements are manifold - the fines for non-compliance with the legal requirements can be significant. The digital tachograph enables rapid and simple checking whether the current regulations have been followed to the driving and rest periods.

This leads to various consequences for the companies concerned. First, corporate and driver cards must be requested. Furthermore, the company must ensure that the driver operate the digital recording equipment in accordance with legal requirements. Operators are obliged to store the data of the recording equipment and the driver card data in electronic form and archived. Therefore, different hardware and software components, such as, inter alia, a download tool (Downloadkey), a card reader and appropriate archiving and analysis software required.

The range of hardware and software for data management is great. Which solution is suitable for which operation depends inter alia on the company size and the demands that are placed on the data analysis. Ease of use, a meaningful, clear presentation of the data and an automatic evaluation of driving and rest periods are further decision criteria. With, for operation appropriate solution the conversion loses on the system "digital tachograph" its horrors.

In addition to technical preparations should be as thought, for example, printer paper for the recording equipment continues to appropriate training of drivers and dispatchers, as well as the procurement of equipment.

Ads Date

OPTIMAL KURIER SoftwareDie leistungsstarke Lösung für Transportunternehmen. Unsere Software-Entwicklung wächst und gedeiht, und befindet sich im letzt...

information generally

04/10/2015

Deutschland verfügt über ein Netz moderner und sicherer Straßen. Immer mehr Transportunternehmer aus ganz Europa nutzen diese Infrastruktur für grenzü...

information generally

04/10/2015
« 1 2

Informationen allgemein

Seit 1. Mai 2006 ist die Verwendung von digitalen Kontrollgeräten (auch digitaler Tachograph genannt) für Neufahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie für Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen Pflicht geworden. Die Fragen, die sich für die Unternehmer (und auch für die Fahrer) zur Handhabung des digitalen Tachographen und zu den gesetzlichen Vorschriften ergeben haben sind vielfältig – die Bußgelder bei Nichteinhalten der gesetzlichen Bestimmungen können erheblich sein. Der digitale Tachograph ermöglicht eine rasche und einfache Überprüfung, ob die gültigen Bestimmungen zu den Lenk- und Ruhezeiten befolgt wurden.

Daraus ergeben sich diverse Konsequenzen für betroffene Unternehmen. Zunächst müssen Unternehmens- und Fahrerkarten beantragt werden. Weiterhin muss das Unternehmen dafür sorgen, dass die Fahrer das digitale Kontrollgerät entsprechend den gesetzlichen Anforderungen bedienen. Die Unternehmer sind verpflichtet die Daten des Kontrollgerätes und die Daten der Fahrerkarten in elektronischer Form zu speichern und zu archivieren. Dafür werden unterschiedliche Hard- und Softwarekomponenten, wie unter anderem ein Downloadwerkzeug (Downloadkey), ein Kartenleser und entsprechende Archivierungs- und Auswertesoftware benötigt.

Das Angebot an Hard- und Software zum Datenmanagement ist groß. Welche Lösung für welchen Betrieb geeignet ist, hängt unter anderem von der Betriebsgröße und den Anforderungen ab, die an die Datenauswertung gestellt werden. Einfache Bedienung, eine aussagekräftige, übersichtliche Darstellung der Daten sowie eine automatische Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten sind weiter Entscheidungskriterien. Mit einer, zum Betrieb passenden Lösung verliert die Umstellung auf das System „digitaler Tachograph“ seine Schrecken.

Neben den technischen Vorbereitungen sollte auch an eine entsprechende Schulung der Fahrer und Disponenten sowie an die Beschaffung von Zubehör wie zum Beispiel Druckerpapier für das Kontrollgerät gedacht werden.

Anzeigen Datum

OPTIMAL KURIER SoftwareDie leistungsstarke Lösung für Transportunternehmen. Unsere Software-Entwicklung wächst und gedeiht, und befindet sich im letzt...

Informationen allgemein

04/10/2015

Deutschland verfügt über ein Netz moderner und sicherer Straßen. Immer mehr Transportunternehmer aus ganz Europa nutzen diese Infrastruktur für grenzü...

Informationen allgemein

04/10/2015
« 1 2